Inhalt

Elternarbeit

Die Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ sieht die Zusammenarbeit mit den Eltern als Voraussetzung und festen Bestandteil für die pädagogische Arbeit. Dies ist notwendig, um die Kinder zu verstehen und die individuellen Entwicklungsschritte unterstützen zu können. Um eine vertrauensvolle und respektvolle Beziehung zu den Eltern aufzubauen ist es sehr wichtig, unsere Arbeit für die Familien transparent zu machen und sie somit zu integrieren.

In einem regelmäßigen Informationsaustausch geht es uns um das gegenseitige Abstimmen von Erziehungszielen und Erziehungsverhalten. Dies geschieht im Sinne der Bildungs- und Beziehungspartnerschaft und ist die Grundlage für eine verantwortungsvolle Kooperation. Das ermöglicht uns den individuellen Umgang mit den Bedürfnissen der Kinder und ihren Eltern.

In den Bring- und Abholzeiten kann ein spontaner Austausch mit aktuellen Kurzinformationen zum Kind und dessen Befindlichkeit stattfinden.

In der Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ befinden sich Postfächer für alle Eltern, um Informationen auszutauschen.

Die „Pusteblume“ bietet individuelle Termine für Elterngespräche und Entwicklungsgespräche an. Innerhalb dieser Gespräche gibt es die Möglichkeit, Einblicke in die einzelnen Entwicklungsbereiche der Kinder zu gewähren und Zeit zu bieten für individuelle Anliegen.

Um die Qualität der Arbeit in der Kindertageseinrichtung zu unterstützen, sind ein beidseitiger Informationsaustausch und die Mitsprache der Eltern erwünscht. Zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischem Personal und dem Träger, finden regelmäßige Elternbeiratstreffen statt. Der Elternbeirat setzt sich aus gewählten Vertretern der Elternschaft zusammen und tagt in regelmäßigen Abständen. Er stellt das Sprachrohr für die Kinder und deren Eltern dar und bespricht Fragen, Probleme und Vorschläge, die er dann an die Leitung und die Mitarbeiterinnen weiterträgt.

Neben dem Elternbeirat existiert an unserer Kindertageseinrichtung noch ein Förderverein. Er hat sich zur Aufgabe gesetzt zusätzliche Projekte und Anschaffungen möglich zu machen.